Neuseeland: Arrowtown & Gibbston Valley - Wein- und Biketour
- Eddydiscovers
- 3. Nov. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Nov. 2024
Arrowtown - der Geheimtipp in der Nähe vom Touristenhotspot Queenstown - bekannt für seine spektakuläre Naturkulisse, besonders im Herbst. Das Dorf eignet sich als Ausgangspunkt für tolle Touren in das Gibbston Valley mit den vielfälltigen Weingütern.
Arrowtown & Gibbston Valley - Wein- und Biketour
Zu unserem Aufenthalt:
Wir waren zuvor bereits einige Tage in Queenstown und wollten uns in Arrowtown für 2 - 3 Tage ein wenig ausruhen. Wir blieben somit 3 Nächte, wobei wir am ersten Tag ers spät anreisten. Weiter ging es für uns anschliessend in Richtung Wanaka. Wir besuchten Arrowtown auf unserer Neuseelandreise im Campervan im Frühjahr 2024.
Übernachtung
Dieses Mal übernachteten wir ganz klassich auf einem voll ausgestatten Campingplatz, dem Hampshire Hoidaypark. Der Campground kostete etwa 30.00 CHF pro Nacht - nicht sehr günstig aber ganz ok. Wir hatten gut Platz und die Sanitärenanlagen waren ebenfalls sauber. Mehr brauchten wir auch nicht.
Arrowtown
Wenn ihr in Arrowtown seid, müsst ihr unbedingt einfach einmal durch das Dorf schlendern. Gerade wenn ihr, wie wir, im Frühjahr (Herbst in Neuseeland) dort seid, sind die Farben der Bäume das wahre Highlight des Orts.
Es schadet zudem nicht beim Restaurant The Fork and Tap einen Besuch abzustatten. Das Bier dort ist super lecker - wir hatten einige der besten Biere auf unserer Reise in dem Pub/ Restaurant getrunken. Es lohnt sich ansonsten auch einfach dem Arrow River entlang einen Spaziergang zu machen. Arrowtown, war eine ehmalige Goldgräberstadt, noch heute ist die historische Innenstadt gut erhalten und vermittelt ein authentisches Bild des Goldgräberzeitalters.
Veloroute von Arrowtown ins Gibbston Valley
Die unserer Meinung nach coolste Aktivität in Arrowtown ist die Biketour dem Arrow River entlang ins Weingebiet Gibbston Valley hinein. Wir empfehlen euch die Bikes bei Arrowtown Fahrradverleih zu mieten. Dort könnt ihr euch allenfalls abholen lassen, sollten die Weingüter viel mehr Freude bereiten als die Biketour selbst. :)
Die Veloroute von Arrowtown ins Gibbston Valley ist eine landschaftlich reizvolle und gut ausgebaute Strecke, die etwa 18 Kilometer lang ist und meist entlang des Arrow Rivers und des Kawarau Rivers verläuft. Sie ist Teil des berühmten Queenstown Trail und wird besonders für ihre atemberaubende Kulisse, historischen Brücken und Weingüter entlang der Route geschätzt. Hier ist ein Überblick zur Route und was dich erwartet:
Start: Arrowtown
Ausgangspunkt: Die Strecke beginnt in der historischen Altstadt von Arrowtown. Ihr könnt entlang des Arrow Rivers starten - der Weg ist dort gut markiert.
Terrain: Der Weg ist meist flach bis leicht hügelig und eignet sich für alle Fitnesslevel, auch für E-Bikes.
Route entlang des Arrow Rivers
Von Arrowtown kann man dem Arrow River Trail folgen, der durch dichte Bäume und entlang des Flusses führt. Dieser Abschnitt ist sehr malerisch und angenehm zu fahren.
Es sind einige schöne Holzbrücken zu überqueren, die einen tollen Ausblick auf das klare Wasser des Arrow Rivers und die umliegenden Berge bieten.
Kawarau River Trail und die Kawarau Bridge
Der Arrow River Trail verbindet sich mit dem Kawarau River Trail, der durch offene, weite Landschaften führt.
Ein Highlight ist die berühmte Kawarau Bridge, wo sich auch das weltbekannte Bungy-Jumping befindet. Man sagt sich, dass hier Bungy-Jumping erfunden wurde. Hier lohnt sich ein kurzer Stopp, um die spektakuläre Aussicht zu geniessen oder anderen beim Bungy-Jump zuzusehen - oder gleich selbst zu springen.
Gibbston Valley und die Weingüter
Nach der Kawarau Bridge erreicht man das Gibbston Valley, das für seine exzellenten Weingüter bekannt ist. Viele Winzer bieten Verkostungen an, einige haben sogar Restaurants, wo man eine Pause einlegen kann.
Zu den beliebten Stopps gehören das Gibbston Valley Winery und das Peregrine Wines. Uns hat aber der Wein von der Rockburn Winery am besten geschmeckt. Wir können zudem euch die Gibbston Tavern am gleichen Ort empfehlen, um euch zu verpflegen. Die gekauften Weine, konnten wir dann am nächsten Tag mit dem Camper abholen.
Rückweg und Logistik
Der Rückweg kann einfach entlang derselben Route erfolgen, oder wie schon erwähnt - durch die Abholung der Bikevermietung.
Learnings
Die Geheimtipps und Überraschungen sind immer noch die besten Sachen: Arrowtown und das Gibbston Valley sind sicherlich genau solche Geheimtipps - plant dort mindestens 2 Tage ein.
Comments